http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/483/thumb__supersizedImg/birrer_1.jpeg
 

Aufstockung MFH Birrer

Das bestehende Wohnhaus im Dorfkern von Romoos wurde aufgestockt und in ein Zweigenerationenhaus umgebaut.
Das bestehende Erd- und Untergeschoss wurde den heutigen Energiestandarts angepasst. Die Aufstockung nach den neuen Energievorschriften im Kanton Luzern.

Die Parzelle grenzt einseitig an die Landwirtschaftszone und befindet sich in ruhiger und unverbaubarer Lage mit Blick ins Grüne.

Mit dem Satteldach und der neuen Farbwahl, lässt sich das grosse Wohnhaus gut in die ländliche und dörfliche Umgebung integrieren.
Durch den Gebäudeeinschnitt im 1. Obergeschoss entstand ein geräumiger und geschützter Aussensitzplatz für die Maisonettwohnung.

Für die bessere Lesbarkeit des Eingangs und zum Schutz der Bewohner, wurde die Eingangspartie mit einem Walmdach und integrierter Briefkastenanlage gebaut.

Fakten

Baujahr 2011
Bauherrschaft Familie Birrer
Ort Romoos

Arbeiten

  • Projekt
  • Baueingabe
  • Ausführungsplanung
  • Submission
  • Bauleitung
  • Kostenkontrolle
     
http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/483/thumb__supersizedImg/birrer_1.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/484/thumb__supersizedImg/birrer_2.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/485/thumb__supersizedImg/birrer_3.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/486/thumb__supersizedImg/birrer_4.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/487/thumb__supersizedImg/birrer_5.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/488/thumb__supersizedImg/birrer_6.jpeg http://www.kurmann-architekten.ch/website/var/tmp/image-thumbnails/0/489/thumb__supersizedImg/birrer_7.jpeg
Kurmann Architekten AG, Willisauerstrasse 11, 6122 Menznau