Baureportage

EFH Knüsel & Krieger

Verfolgen Sie hier die gesamte Bauzeit des Einfamilienhauses Knüsel und Krieger in Egolzwil.
Eine wunderschöne Aussicht wird die Familie nach dem Bau geniessen dürfen.

24. April 2023

Letzte Woche war die Übergabe des Einfamilienhauses an die Bauherrschaft. Bis dahin wurde der Innenausbau fertiggestellt. Alle Elektro,- Sanitär- und Heizungsarbeiten wurden in Betrieb genommen. Die Geländer und Handläufe wurden montiert. Auch die Aussentüre wurde geliefert und montiert und die Feinsteinzeug-Platten auf der Terrasse wurden im Splitt verlegt. Aufgrund der Wetterverhältnissen kann die Umgebung noch nicht beendet werden.

2. März 2023

Inzwischen wurden alle Sockelbleche fertig montiert und die Holzfassaden wurden ebenfalls fertiggestellt.
Die Innenwände wurden, in der vom Bauherr gewünschten Farbe, gestrichen. Einige der Wände wurden mit einer Tapete überzogen. Die Plattenarbeiten in den Nasszellen sind beendet und ein Teil der Armaturen konnte eingebaut werden.
Die Treppen im Innenbereich wurden mit Zementmörtel überzogen, damit die Stufen eine gleichmässige Höhe haben und damit der Parkettleger einen sauberen Untergrund zum verlegen hat.
Ebenfalls wurde die Küche im Obergeschoss fertig eingebaut.
Im Moment wird die Holz-Akustikdecke im Dachgeschoss montiert.
Als nächsten Schritt wird die Unterkonstruktion der Textil-Akustikdecke im Obergeschoss vorbereitet.

3. Februar 2023

Seit dem letzten Baustellenbesuch ist wieder einiges passiert. Der Unterlagsboden ist bereits trocken und die Plattenarbeiten in den Nasszellen konnten beginnen. Dafür werden die Platten gemäss dem gewünschten Fugenbild und Plattengrössen verlegt.
In der Garage wurde die Decke mit dem Holztäfer Natur lasiert verkleidet.
Auch im Aussenbereich ist einiges passiert. Die obere Stützmauer konnte betoniert werden, welche aufgrund der Temperaturen noch nicht hinterfüllt werden kann. Ebenfalls wurde ein Teil vom Sockelblech montiert.

13. Dezember 2022

Nun wurde der Unterlagsboden eingegossen. Wir haben uns für einen CM-Fliesestrich entschieden, da dieser selbstnivellierend ist und weniger dick ausgeführt wird. Somit trocknet dieser auch etwas schneller aus, als zum Beispiel einen Zementestrich der etwa 3 cm dicker ausgeführt werden muss. Da der Unterlagsboden viel Feuchtigkeit ins Gebäude gebracht hat, ist es wichtig viel zu lüften, damit die bereits montierten Holzfenster nicht kaputt gehen.
Ebenfalls wurde die Wärmedämmung in der Garage auf der Abdichtung verlegt. Dieses Dach ist nun ein Umkehrdach, was bedeutet, dass die Wärmedämmung oben und die Abdichtung unten liegt. Der Vorteil daran ist, dass die Abdichtung geschützt ist und nicht beschädigt werden kann. Die Abdichtung unter der Dämmung wurde an der Wand entlang aufgebordet und mit Flüssigkunststoff überklebt. Auf diese Weise ist die Abdichtung nicht mehr unterläufig.

6. Dezember 2022

Mittlerweile ist wieder einiges passiert. Die Aussenwärmedämmung wurde auf den Aussenwänden aufgeklebt. Darauf wurde der Grundputz erstellt. Dafür wird der Mörtel zuerst mit einer Zahntraufel auf die Dämmung aufgetragen. Nach dem Auftragen des Mörtels wird ein Netz leicht in den Mörtel gedrückt. Auf das Netz wird noch eine kleine Schicht Mörtel gerieben, welche dann das Netz überdeckt und einen guten Untergrund für den Abrieb ergibt.
In der Zwischenzeit wird das Dach mit Pfanneziegeln eingedeckt, welche geeignet für kleinere Neigungen sind. Später wird die PV-Anlage darauf montiert.
Weiter wurden im Innenbereich der Grundputz erstellt und die Wärme- und Trittschalldämmung eingelegt. Eine PE-Folie wurde auf die Trittschalldämmung gelegt, auf welcher dann die Bodenheizungen in Schlaufen befestigt wurden. Als nächstes wird der CM-Fliessestrich eingegossen.

10. November 2022

Die Fensterrahmen und Fenstergläser konnten in die rohen Fensteraussparungen montiert werden. Diese werden nun von aussen mit einer Winddichten Abklebung abgeklebt. Dies ist dafür da, dass der Wind nicht in das Haus eindringen kann.
Im Innenraum wurden die Türzargen in die rohen Türöffnungen montiert. Zwischen diese werden nun kleine Holzstücke eingespannt. Da die Zargen auf den Seiten aufgefüllt werden, würde dies die Zarge verbiegen und das Türblatt könnte nicht mehr montiert werden.

12. Oktober 2022

Der gesamte Rohbau ist nun beendet. Das heisst, dass alle Decken und Wände stehen.
Heute konnte bereits mit der Aufrichtung des Holzbaudaches begonnen werden. Dafür wurden zuerst die Pfetten auf die neu erstellten Wände gelegt. Quer darüber wurden die Sparren montiert. Auf diesen wird dann der ganze Dachaufbau befestigt.

23. September 2022

Die Betondecke und das Aussenreduit, sowie die Stützmauer im EG konnten betoniert werden. Die Stützmauer ist ein Gestaltungselement und dient als Überbrückung der Terrainunterschiede.
Das Bauwerk wurde erneut hinterfüllt, um die Lastenabtragung zu verringern.
Nun werden die Wände des obersten Geschosses erstellt. Da dieses Einfamilienhaus in einer Hanglage liegt, sind die Grundrisse anders angeordnet als man es meistens macht. Die Zufahrtsstrasse ist ganz oben, also ist die Garage hier im Dachgeschoss. Das Wohnen ist im 1. Obergeschoss und das Schlafen im Erdgeschoss.
Nach Vollendung der Wände im Dachgeschoss ist der Rohbau beendet.

1. September 2022

Mittlerweile ist der Bau soweit fortgeschritten, dass die Betonwände im 1. Obergeschoss bereits geschalt und betoniert werden konnten. Unter die Backsteinwände wurde zuerst ein Bodenlager gelegt, um den Schallschutz und der Gleitschutz vom Beton zu gewährleisten. Dasselbe wird oben auf die Backsteinwände gelegt, bevor die Betondecke erstellt wird.
Die Aussenwände, welche später im Erdreich stehen, wurden mit einem Voranstrich angestrichen, damit die Wände anschliessend wieder vollflächig abgedichtet werden können. Die Aussendämmung konnte bei einigen Wänden bereits angeklebt werden. Neben die Dämmung wurden Sickerplatten verlegt. Diese sind dafür da, dass anstehendes Wasser besser in die Sickerleitung abgeführt werden kann. Ebenfalls schützt sie die Wärmedämmung (z.B. vor Steinen im Erdreich).
Als nächster Schritt folgt das Schalen und Betonieren der Betondecke.

19. August 2022

Die Aussenwände wurden rundherum abgedichtet, um das Gebäude gegen drückendes Hangwasser zu schützen. Anschliessend wurde das Gebäude hinterfüllt. Die Decke über dem Erdgeschoss konnte geschalt und armiert werden. Die Elektro-, Sanitär- und Heizungsleitungen wurden darin verlegt und es konnte betoniert werden. Dabei wird der Beton in einem Betonkübel, mit dem Baukran zur verwendenden Stelle transportiert und in die Schalung eingebracht. Damit keine Luftlöcher entstehen, wird mit einer Vibrationsnadel der flüssige Beton durchvibriert.
Als nächstes wird das Gerüst aufgestellt, damit die Wände des 1. Obergeschosses erstellt werden können.

20. Juli 2022

Die Bodenplatte wurde bereits betoniert, zudem konnten die Wände eingeschalt und erstellt werden. Die Aussenwände werden nach dem Abschalen rundherum 1.60m hoch abgedichtet, damit es keine Wassereintritte geben kann.
Nun wird die Ortbetontreppe erstellt. Das bedeutet, dass die Treppe vor Ort betoniert wird.
Später kann mit der Hinterfüllung gestartet werden, damit der Hang weniger Lasten tragen muss.

5. Juli 2022

Am Ort des neu projektieren Einfamilienhauses konnten die Aushubarbeiten erstellt werden. Neben der Baugrube wurde ein Aushubdepot erstellt, welches später zum Hinterfüllen wiederverwendet wird. Zudem konnte die Kanalisation bereits verlegt werden.
Als nächsten Schritt wird die Bodenplatte vorbereitet.