Baureportage

EFH Schmid

Verfolgen Sie hier die gesamte Bauzeit des Einfamilienhauses Schmid in Ruswil.

2. Mai 2023

Um Ostern wurde die Küche eingebaut, die Wänd gestrichen und die Bodenbeläge konnten durch den Bodenleger verlegt werden. Auch alle Kabel für die Elektronik wurden eingezogen, jedoch sind noch nicht alle Spots und Lichtschalter eingetroffen. Der Bauherr wird diese dann später noch selbst montieren. Der Schreiner konnte die Garderobe und die Sitzfenster anbringen und in den Bädern konnte der Sanitär die ausgewählten Apparate montieren. Momentan ist grade die Baureinigung im Haus und putzt das Haus von sämtlichem Baustaub und anderen Verunreinigungen. In den folgenden Wochen werden noch diverse Garantiearbeiten erledigt und die Umgebung wird durch den Gärtner gestaltet. Wenn alle Garantiearbeiten erledigt sind, kann die Bauherrschaft in ihr Haus einziehen. Die Schlüsselübergabe ist auf Mitte Mai 23 geplant.

14. März 2023

Momentan trocknet der Grundputz an den Innenwänden aus. Ebenfalls werden die Innenwände abgezogen, um einen ebenen Untergrund für den Abrieb zu schaffen. Ist der Abrieb fertig getrocknet, kann er mit der, von den Bauherren gewünschten, Farbe gestrichen werden. Anschliessend wird mit dem Verlegen des Parketts und der Platten begonnen. Sind alle diese Arbeitsschritte ausgeführt wird die Küche montiert, dies ist laut Terminkalender um die Ostertage geplant.

2. März 2023

In den letzten Tagen wurde die Unterkonstruktion der Photovoltaikanlage ausgelegt und mit dem Kies beschwert. Anschliessend wurden die einzelnen Module der PV-Anlage montiert, bevor die Leitungen eingezogen werden konnten. Auch die Netzeinbettung auf den Aussenwänden ist aufgetragen und härtet noch fertig aus. Auf den Betonwänden im Innenraum wurde eine Haftbrücke aufgetragen, damit eine geeignete Oberfläche für den später folgenden Grundputz geschaffen wird. Momentan wird das Kantenschutzprofil an den Innenwänden befestigt und anschliessend wird der Grundputz auf den Innenwänden aufgetragen.

21. Februar 2023

Nachdem der Bau nur schleppend austrocknete, hat sich in den letzten Wochen nun einiges getan, denn der Unterlagsboden wurde im beheizten Bereich gegossen. Damit der Boden beim Einbringen nicht direkt gefriert, wurde mittels temporärer Heizung (Hotboy) die Bodenheizung mit 20°C Vorlauftemperatur vorgewärmt. Seither wurde die Vorlauftemperatur der Bodenheizung stufenweise auf 50°C erhöht. Da die Betonwände noch nicht mit Grundputz versehenen sind, musste ein doppelter Stellstreifen angebracht werden. Wenn der Unterlagsboden dann fertig ausgehärtet ist, werden die vom Bauherrn ausgewählten Bodenbeläge darauf verlegt. Auf dem Dach wurden die Dachfenster eingebaut und anschliessend das gesamte Dach abgedichtet. Die Unterkonstruktion der Photovoltaikanlage ist ausgelegt und wartet auf das beschwerende Kies, bevor die Module montiert und die Leitungen eingezogen werden können. Ebenfalls wurden die Fensterbänke und Sturzelemente versetzt und die Netzeinbettung auf den Aussenwänden aufgetragen. In den nächsten Tagen werden voraussichtlich dann auch die Innenwände mit Grundputz und in der Folge die Decken mit Weissputz versehen.

11. Januar 2023

Inzwischen wurden die Gläser in den Fensterflügeln eingesetzt und die Dämmung an den Aussenwänden geklebt. Nach der Weihnachtspause hat sichauch in den Bädern einiges getan, denn die Vorwände wurden erstellt und mit Gipskartonplatten verkleidet, damit sie später mit den vom Bauherrn ausgewählten Platten verkleidet werden können. Der Elektroinstallateur hat mit dem Drahteinzug gestartet. Die Zargen sowie die Treppengeländer wurden montiert und die Wände der Garage eingebettet. Demnächst wird das Loch für die Erdwärmesonde gebohrt und der Flachdächer wird mit dem Flachdach beginnen. Auch der Unterlagsboden wird in den folgenden Tagen erstellt und das Terrain ums Haus angepasst.

1. Dezember 2022

Anfangs Juli 2022 war der Baubeginn. Der Aushub und die Kanalisation wurden erstellt. Dabei war die Baugrubensicherung aufgrund der begrenzen Platzverhältnisse und der bestehenden Leitungen sehr herausfordernd. Anschliessend wurde die Bodenplatte sowie die Wände im Untergeschoss betoniert. Diese wurden vorgängig mit einer Betonverbundfolie abgedichtet und die Haustechnikinstallationen eingelegt. Später wurden die restlichen Geschosse betoniert und gemauert. Mit dem Betonieren des Dachrands ist der Rohbau nun fertig und die Rohbaumontage der Haustechniker konnte beginnen. Die Fensterrahmen konnten in die rohen Fensteröffnungen eingebaut werden. Als nächsten Schritt wird der Flachdächler die Abdichtungen machen und der Fassadenbauer die Dämmung auf die Aussenwand des Gebäudes kleben.