Baureportage

Kommetsrüti Park

Die Neubauten der vier Wohn- und Geschäftshäuser werden in der Kommetsrüti in Wolhusen erbaut. Verfolgen Sie die gesamte Bauzeit des Projektes.

12. März 2024

Im Moment ist der Maler am Streichen der Weissputzdecken sowie den Abriebwänden. Die zuvor weiss gespritzten Türzargen werden dazu abgeklebt. In den fertiggestellten Räumen konnte der Elektriker beginnen Steckdosen / Lampen usw. vorzubereiten und teilweise schon zu montieren. Nebst diesen Arbeiten werden aktuell vor allen Fenstern die Lamellenstoren montiert und in Betrieb genommen. Auf dem Flachdach wurden die PV-Anlagen installiert, sowie die Dachränder vom Spengler fertiggestellt.
Wenn die Malerarbeiten beendet sind, kann mit den Plattenarbeiten in den Küchen-/ und Nasszellenbereichen gestartet werden.

22. Februar 2024

Da der Gipser seine Arbeiten vollendet hat, konnte nun der Maler seine Arbeiten in Angriff nehmen. Zurzeit werden die Türzargen weiss gespritzt. Damit die Farbe auch haftet, muss die Zarge zuerst gründlich abgeschliffen werden. Ausserdem ist der Sanitär aktuell am Einsetzen der Bade-/ Duschwannen. Im Untergeschoss werden zudem aktuell die Profile montiert, in denen soll später die Spanndecke eingespannt werden.
Zeitgleich wird aussen weiterhin an der Fassade gearbeitet, sowie die Platten auf den Balkonen verlegt. Dazu wird zuerst Splitt verteilt und mithilfe einer Latte gleichmäßig abgezogen. Danach können die Platten zugeschnitten und verlegt werden.

30. Januar 2024

In der vergangenen Zeit wurde weiter fleissig an der Fassade gearbeitet, dass jetzt dann mit dem Montieren des Eternits gestartet werden kann. Die Fassadengestaltung basiert grundsätzlich auf dem Konzept der ersten Etappe.
Innen werden aktuell die Weissputzdecken, sowie die Abriebwände erstellt. In den Badezimmern wurden zum Teil die Vorwände und deren Installationen vorbereitet.
Weiter wurden diese Woche die Schränke mit dem Schreiner besprochen, damit dieser mit der Produktion starten kann. Auf die einzelnen Tritte der Ortbetontreppe wurde einen Mörtel aufgetragen, dieser soll Unebenheiten und Bautoleranzen ausgleichen.

12. Dezember 2023

Seit dem letzten Besuch, ist einiges passiert auf der Baustelle. Mittlerweile ist die Fenstermontage vollständig abgeschlossen. Nachdem der Gipser, den Grundputz an den Wänden und der Decke aufgetragen hat, konnte vor kurzem auch bereits der Unterlagsboden eingebaut werden. Wichtig dabei ist, dass die verschiedenen Höhen der Bodenbeläge beachtet werden und überall Fugen gemacht werden, um Risse zu vermeiden. Dieser soll in den nächsten Wochen trocknen. Um diesen Prozess ein wenig zu beschleunigen, wird nun nach und nach die Bodenheizung aufgedreht und so im ganzen Gebäude geheizt. Die Heizung der zweiten Etappe erfolgt durch die bereits vorbereiteten Leitungen der ersten Etappe.
Aktuell werden die Fassaden der beiden Häuser mit einem Windpapier eingekleidet. Dieses soll verhindern, dass durch die hinterlüftete Fassade keine Luft (Wind) in die Konstruktion ziehen kann und die Dämmung auskühlen lässt. Ausserdem wird momentan das Flachdach mit Substrat eingedeckt. Dies erfolgt mittels einem grossen Gebläse.

21. September 2023

Mittlerweile konnten bereits die ersten Wohnungen den 1. Etappe bezogen werden. Auch die zweite Arztpraxis wurde erfolgreich übergeben und kann die kommende Woche eröffnet werden. Der Gärtner ist aktuell noch am letzten Feinschliff der Umgebung, jedoch können auch diese Arbeiten bald vollendet werden.
Aufgrund der bereits eingezogenen Mieter, musste auch die Tiefgarage der 2. Etappe fertiggestellt werden, da ansonsten zu wenig Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden. Nebst dem wurde weiterhin fleissig an den Rohbauinstallationen gearbeitet, auch diese können bald abgeschlossen werden. Die Fenstermontage kann somit nächstens starten.

24. August 2023

Aktuell ist die Organisation und Koordination der Baustelle eine kleine Herausforderung, aufgrund der unterschiedlichen Baustadien der beiden Etappen.
Mittlerweile konnten die Ausbauarbeiten der ersten Etappe vollendet werden. Nun werden die Wohnungen gereinigt / pendente Mängelarbeiten erledingt und somit auf die definierten Zügel-Termine vorbereitet. Auch die Umgebungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
Bei der zweiten Etappe wurde der Autolift eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Im Moment wird in der Einstellhalle, der Gussasphalt eingebaut. Der Rohbau ist mittlerweile auch schon im obersten Geschoss angelangt.

5. Juli 2023

Die Montage der Küchen und Schränke, der ersten Etappe, konnten mittlerweile vollständig abgeschlossen werden. Aktuell werden in den Wohnungen die Vinyl- Böden verlegt. Dazu wird als erstes der Unterlagsboden geschliffen und gereinigt, um Unebenheiten zu vermeiden. Danach werden die Holz-Dielen zugeschnitten und anschliessend vorsichtig verlegt.
Zeitgleich wird im untersten Geschoss, die zweite Arztpraxis weiter ausgebaut. Die Glastrennwand wird eingebaut, der Medizinroboter installiert und die Akustikdecke für die Montage vorbereitet. Ausserdem konnte das Treppenhaus, nachdem letztens die Geländer montiert wurden, mit den Gartenplatten komplettiert werden.
Auch die Baumeisterarbeiten der zweiten Etappe schreiten voran. Die beiden Mehrfamilienhäuser schnellen immer weiter in die Höhe. Aktuell sind die Arbeiter am vorletzten Geschoss.

7. Juni 2023

Der Innenausbau der ersten Etappe schreitet weiter voran. Nachdem letztens die Plattenarbeiten abgeschlossen wurden, konnte der Schreiner nun mit der Montage der Küchen und Schränke starten. Zudem konnten die Staketengeländer im Treppenhaus montiert und mit den Umgebungsarbeiten gestartet werden. Anfang Monat konnte ebenfalls bereits die erste Arztpraxis eröffnet werden.
Die Treppen der zweiten Etappe werden, im Vergleich zur ersten, mit Ortbeton erstellt. Damit diese eine schallsichere/ statische Verbindung zur jeweiligen Decke haben, werden am Eintritt und Austritt Schallschutzdorne platziert/einbetoniert.

3. Mai 2023

Mittlerweile konnten die Plattenarbeiten, in den Badezimmer und im Bereich der Küche, bei der gesamten ersten Etappe abgeschlossen werden. Zudem wurde das Glasgeländer bei den Balkonen montiert und das Gerüst wurde komplett entfernt. Der Innenausbau der Arztpraxis Sutter ist beendet worden, aktuell ist noch die Baureinigung vor Ort. Die Garage wird mit einem 3cm Hartbetonbelag, welcher direkt vor Ort erstellt wird überzogen. Nebenbei gehen die Ausbauarbeiten der Wohnungen weiter. Es konnten ebenfalls die CKW-Zuleitungen erstellt werden, damit das Gebäude nun mit Strom versorgt ist.
Die Rohbauarbeiten bei der 2. Etappe schreiten weiter voran. Laufend werden Gerüste aufgestellt und Wände erstellt. Aktuell wird die Decke im UG ausgeschalt und die Holzschalung der Decke über EG vorbereitet. Die vier Tatzen des Kranes wurden mit Holzpfeilern unterstellt, um die Lasten abzuleiten und die Decke vor Durchbiegungen zu schützen.

31. März 2023

Aktuell sind bei der 1. Etappe die Vorbereitungen für die Plattenarbeiten im Gange. Der Unterlagsboden wird geschliffen und mit einem Anstrich vorbereitet. Später können dann die Platten, welche heute geliefert wurden, gemäss dem gewünschten Fugenbild verlegt werden. Die Heizung ist voll in Betrieb. Dazu werden Holz-Pellets in einem Pelletraum gelagert und fortlaufen mithilfe einer Förderschnecke zu der Heizung geführt.
Beim Haus 16 ist die Eternitfassade bereits fertig gestellt und es konnte bereits ein Teil des Gerüstes entfernt werden. Gleichzeitig werden bei den Balkonen noch die Markisen montiert.
Die Rohbauarbeiten der 2. Etappe schreiten weiter voran. Es werden laufend Wände und Decken betoniert und Backsteinwände gemauert.

1. März 2023

Der Unterlagsboden wurde mittlerweile auch in den letzten Räumen eingebaut. Im Moment sind die Gipser am Fertigstellen der verputzten Innenwände sowie den Weissputzdecken. Zudem ist der Fassadenbauer weiterhin am Verkleiden der Fassaden. Sobald diese vollendet sind, kann abgerüstet und bereits mit der Umgebung gestartet werden. Ausserdem sind die Balkone so weit vorbereitet, dass nächstens mit dem Verlegen der Balkonplatten gestartet wird. Diese sind heute geliefert und bereitgestellt worden. Da eine Heizung für alle 4 Häuser nicht ausreicht, wurden 2 installiert. Dies musste bereits ganz am Anfang beachtet werden.
Auch Gegenüber bei der 2. Etappe ist einiges gegangen. Bei Haus 07, ist das UG bereits betoniert worden, dort wird nächstens die Betondecke EG gemacht. Momentan sind die Vorbereitungen für die Bodenplatte bei Haus 09 in vollem Gange.

23. Januar 2023

Die Arbeit wurde nach den Winterferien bereits wieder aufgenommen und der Bau schreitet weiter voran. Bei den Balkonen wurde mit einlagigen Bitumenbahnen und Flüssigkunststoff abgedichtet.
In allen Geschossen konnte die Bodenheizung verlegt werden. Diese wird vom Verteiler aus, durch die ganze Wohnung gezogen. Als nächstes folgt das Einbauen des Unterlagsboden.
Im Aussenbereich wurde die Fassade mit einem Windpapier abgeklebt. Dies soll verhindern, dass Zugluft oder Wind durch die Wände ins Innere des Gebäudes gelangt. Darauf wird nun eine horizontale Lattung geschraubt, auf diese später die Eternit Verkleidung befestigt werden soll.

23. Dezember 2022

Im gesamten Erdgeschoss, konnte mittlerweile der Zement-Unterlagsboden gegossen werden. Um Rissbildung zu vermeiden, teilt man den Boden in rechteckige Teile ein (welche dann mit Fugen getrennt werden). Beim Einbau mussten zudem die verschiedenen Bodenbeläge mit den verschiedenen Höhen beachtet werden. Schlussendlich soll alles auf einem Niveau sein, daher wurden diverse kleine Absätze erstellt. Ausserdem konnten die Garagentore montiert und in Betrieb genommen werden, sowie die provisorische ÖL-Heizung.

29. November 2022

Mittlerweile ist der Aushub bei der Baustelle von Haus 7 & 9 weiter fortgeschritten. Es mussten jedoch bevor mit diesem gestartet werden konnte spezielle Massnahmen bezüglich der Baugrubensicherung getroffen werden. Unteranderem hat man Platzmangel und auf der einen Seite zusätzlich noch eine Stützmauer vom Nachbar, weshalb keine natürliche Böschung erstellt werden konnte. Es wurden 3 Meter hohe Sickerbeton Wände erstellt, welche die Baugrube vor dem Einsturz sichern sollen. Da dieser Bau nah am Wasser ist, muss der Bauleiter mithilfe eines Piezometers und einem Lichtlot regelmässig den Grundwasserstand messen.
Bei den Häusern 16 & 18 ist die Fenstermontage abgeschlossen. Die Fenster sollen mit einem speziellen System vor Kratzern und Schmutz geschützt werden. Dazu wird ein Anstrich aufgetragen, welcher nach einer gewissen Zeit wieder abgezogen werden kann. Auf dem Dach wird momentan der Dachrand montiert. Ausserdem wurde über dem Treppenhaus eine Vorrichtung platziert, welche dann das Glasdach tragen soll.

11. November 2022

Im Haus 16 konnten bereits alle Fenster montiert werden. Beim Haus 18 ist die Fenstermontage in vollem Gange. Der Maler ist momentan am Fertigstellen des Grundputzes im gesamten Erdgeschoss. Nächste Woche kann dann mit den Fassadenarbeiten gestartet werden.
Auch auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist einiges am Passieren. Die Aushubarbeiten sind im vollen Gange.

25. Oktober 2022

Heute wurden die Fenster geliefert und zum Teil schon in die passenden Fensteraussparungen montiert. Der Zwischenraum von Fensterrahmen und Rohbauöffnung wird mit einem Seidenzopf gestopft und danach noch abgeklebt (Luftdichtigkeit). Die raumhohen Fenster und Hebeschiebetüren wurden im Schwellenbereich mit Flüssigkunststoff abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit in das Haus gelangt. Später werden dann die Fensterflügel, bei den bereits platzierten Rahmen noch eingehängt.
Ebenfalls wurde der Lift auch schon geliefert und wird momentan eingebaut.

21. Oktober 2022

Da das EG aus Sichtbeton besteht, soll der Bau durch ein Innendämmsystem gedämmt werden. Dazu werden Multipor Mineraldämmplatten verwendet. Diese haben den Vorteil, dass Sie aufgrund von einem hohen Luftanteil einen guten Lambda-Wert haben. Dieser Wert beschreibt die Wärmeleitfähigkeit eines Baustoffes. Je kleiner dieser ist, umso besser ist die Dämmung. Zudem ist diese Dämmplatte, aufgrund des grossen Luftanteils sehr leicht und daher einfach zum Einbauen.
Ausserdem wurden in einigen Nasszellen bereits Vorwandinstallationen getätigt. Die Vorwandgerüste werden mit Dübeln an Wand und Fussboden befestigt. Später können dann die vorgängig ausgesuchten Sanitärapparate, an diesen angebracht werden. Auf dem Flachdach haben die Arbeiter mit der Abdichtung gestartet. Zudem wurde auf dem Gerüst ein Regenschutzdach erstellt um Arbeiter und Fassade vor Regen (in Wintermonaten auch Frost) zu schützen.
Nebst all dem sind die Rohbauinstallationen weiterhin in vollem Gange.

19. September 2022

Im Moment sind die Rohbauinstallationen in vollem Gange. Es wurden ausserdem bereits einige Fallstränge montiert, um das Wasser korrekt abzuführen und die Feuchtigkeit in den Geschossen zu mindern. Bei Haus 16 wurde der letzte Deckel betoniert. Es wird dort aktuell die Brüstung rund herum erstellt. Eine provisorische Abdichtung mit Bitumen wurde ebenfalls teilweise schon erstellt. Bei Haus 18 wird in den nächsten Tagen ebenfalls die ein letztes Mal die Decke betoniert.
Im Heizungsraum im UG wurden die Wände bereits gestrichen und ein Zementüberzug erstellt. Mit diesem können Niveauunterschiede überbrückt, und Unebenheiten ausgeglichen werden, zudem dient er in diesem Fall als fertigen Endbelag. Diese Arbeiten wurden vorgezogen da, der Installateur demnächst erste Geräte hineinstellt.

23. August 2022

Aktuell werden bei Haus 16 die Wände im obersten Geschoss (4.OG) bearbeitet. Nebenbei wird bei Haus 18 die Decke über dem 3.OG zum Betonieren vorbereitet, danach geht es auch da an das letzte Geschoss. Die Arbeiter kommen gut voran und machen bis anhin eine super Arbeit. Ohne grössere Komplikationen, schreiten sie dem Ende des Rohbaus mit grossen Schritten entgegen.

14. Juli 2022

Inzwischen sind die Arbeiter fleissig am ausschalen der Betondecke über dem 2.OG. Da der Rohbau mittlerweile so weit vorgeschritten ist, wurden durch den Bauleiter bereits die ersten Meterrisse eingezeichnet. Dies ist eine Markierung 1m über dem (späteren) Fertigboden und dient als Referenzhöhe für weitere Installationen wie beispielsweise Steckdosen oder Türzargen. Alle Handwerker sollten sich an diesem orientieren, um alles auf der gewünschten Höhe anzubringen. Daher ist es sehr wichtig, dass dieser einheitlich und korrekt markiert wird.
Als nächstes werden dann die Rohbauinstallationen erfolgen. Dabei beginnen die HLS- und Elektroinstallateure mit Spitz- und Fräserarbeiten, für ihre geplanten Leitungen.
Beim Haus 16 wird noch die Decke über dem 3.OG betoniert und bei Haus 18 noch die Wände im 3.OG, anschliessend geht es in die wohl verdienten Sommerferien.

28. Juni 2022

Heute wurde die Decke im 2.OG betoniert. Dabei wird der Beton in einem Betonkübel, mit dem Baukran zur verwendenden Stelle transportiert und in die Schalung eingegeben. Mithilfe eines Lasers wird die richtige Höhe ermittelt. Damit keine Luftlöcher entstehen, wird mit einer Vibrationsnadel der flüssige Beton durchgemischt. Danach wird die Oberfläche mit einer Talosche abgeglättet.
Im UG wurden Muster zum Verschluss der Bindlöcher in den Sichtbetonwänden montiert. Beim Schalen und Betonieren von Betonwänden entstehen diese Löcher durch Bindstellen, durch die, die Schalungskonstruktion zusammengehalten wird. Im Allgemeinen sind diese unvermeidbar und daher müssen Sie im Nachhinein gefüllt werden.
Auf der Baustelle gelten viele Regeln, welche eingehalten werden müssen. Daher müssen z.B. zur Sicherheit aller Personen Lichtquellen platziert werden. Diese werden vom Elektriker im Treppenhaus und bei Zugängen montiert.

7. Juni 2022

Bis jetzt sind die Arbeiter auf der Baustelle gut vorangekommen und es hat bisher alles ziemlich reibungslos geklappt. Im Moment werden beim Haus 16 die Wände im 2.OG erstellt. Auf den Mauerkronen werden Deckenlager aus Kork, zu Verhinderung von Mauerwerkrissen infolge Deckenbewegungen, befestigt. Zeitgleich ist man beim Haus 18 an der Decke über dem 1.OG. In der Decke werden beim Übergang vom beheizten Wohnbereich zum Aussenraum Kragplattenanschlüsse eingebaut. Diese dienen dazu, dass die Wärme nicht entweichen kann, jedoch die Betondecke trotzdem noch statisch verbunden ist.
Bei den Aussparungen im Boden wurden Pflasterborde erstellt. Diese werden zu Sicherheit auf der Baustelle eingebaut und verhindern gleichzeitig, dass Wasser in das darunterliegende Geschoss gelangt.

24. Mai 2022

Mittlerweile ist der Bau so weit fortgeschritten, dass bereits erste Betonelemente eingesetzt werden konnten. Darunter ein Treppenelement EG-OG und zwei Balkonelemente (Wände) bei den Wohnungen im 1.OG. Solche Betonfertigteile oder Betonelemente werden in einem Werk industriell vorfabriziert und dann als ganzes Stück geliefert. Eine andere Variante wäre, diese auf der Baustelle vorzufertigen und nachträglich in seine endgültige Lage zu versetzen.
Im EG wurde vom Elektriker das Bauprovisorium (Baustromverteiler) platziert, um den Strombezug auf der Baustelle für die Unternehmer zu gewähren.

17. Mai 2022

Die Wände im 1.OG beim Haus 16 wurde bereits letzte Woche fertig und man konnte mit der Decke beginnen. Zurzeit sind sie an der unteren Armierung, später wird der Polier wieder die Installateure aufbieten, damit diese deren Leitungen einlegen können. Beim Haus 18 wurden die Betonwände schon errichtet, somit kommen als nächstes die Maurer wieder zum Einsatz. Damit diese die Mauern gerade und an der richtigen Position erstellen können, werden zuvor mithilfe eines Schlagschnurgerätes, Linien vorgezeichnet. Zum Bauen verwendet man entweder Back-/oder Kalksandsteine. In Kellerräumen werden oft Kalksandsteinmauern gemacht, da man diese auch sichtbar lassen kann.
Der eben erwähnte Polier muss vor Ort alles managen/koordinieren und die Fachgerechte Ausführung der Baumeisterarbeiten überwachen. Er hat während seiner Zeit auf der Baustelle (bis der Rohbau vollendet ist) am meisten Verantwortung.

3. Mai 2022

Heute waren die Installateure dran die Leitungen beim Haus 18 zu verlegen. Zuvor wurde wie üblich gedübelt und die untere Armierung verlegt. Oberhalb der Stützen wird eine Durchstanzbewehrung eingelegt, damit die tragende Fläche vergrössert wird und sich die Stütze nicht plötzlich durch die Decke drücken kann. Es wurde noch die obere Bewehrung eingelegt und am DO 5.5.22 dann schliesslich auch die Decke betoniert. Am Tag darauf, lud die Bauherrschaft alle bisher beteiligten Unternehmer, Handwerker und Planer zum «Deckenfäscht» ein. Herzlichen Dank!
Beim Haus 16 konnten die Armierungen/ Schalungen für die Innenwände im 1.OG vorbereitet und bereits zu einem grossen Teil betoniert werden. Dabei wurden wie üblich die Aussparungen der Türen planungsgemäss erstellt. Als nächster Schritt, werden die Backsteinwände gemauert.

14. April 2022

Da die Schalungsarbeiten, beim Haus 16, bereits beendet wurden, waren die Installateure wieder ein weiteres Mal vor Ort, um zu dübeln. Danach legte man auf Distanzhalter die Unterarmierung ein. Anschliessend werden dann die Leitungen für Elektro-, Sanitär- und HLK Installationen eingelegt. Bevor dann letztendlich die Decke über dem EG betoniert werden kann, wird noch die obere Armierung verlegt.

7. April 2022

In dieser Woche startete man mit der Deckenschalung, über dem Erdgeschoss, beim Haus 16. Dazu werden Stützen aufgestellt, welche die darüber liegenden Jochträger stützen. Auf jenen werden Querträger in einem näheren Abstand aufgelegt, damit auf diesen die Bretter für die eigentliche Schalung befestigt werden können. Diese bilden dann die sogenannte Schalungshaut, die direkten Betonkontakt hat.
Nebenbei werden beim Haus 18 noch die Innenwände fertig gemauert.

15. März 2022

Seit dem letzten Besuch ist einiges passiert. Bisher wurde der Frostriegel, die Bodenplatten und bereits ein Teil der Wände im EG betoniert. Die gesamten Aussenwände im EG werden aus Sichtbeton erstellt. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Schalungstypen für Sichtbetonwände. Diese bestimmen/verändern die Struktur der Oberfläche. In unserem Fall wird die Sichtbetonfläche mit Tafelstruktur (Typ 4) verwendet. Dazu werden innen an die Wandschalung Schalltafeln platziert, um so die eben erwähnte Tafelstruktur zu erhalten.

8. Februar 2022

Nachdem letzte Woche die Schalung für den Frostriegel vorbereitet wurde, konnte bereits einen Teil betoniert werden. Zudem wurde die Bewehrung der Betonpfähle auf die richtige Länge gekürzt. Die Fernwärmeleitungen wurden ebenfalls schon verlegt. Da auf der gegenüberliegenden Strassenseite bald ein weiterer Neubau erfolgen soll, musste bei der Planung darauf geachtet werden, dass die Leitungen so verlegt werden, dass sie auch für den zukünftigen Neubau gut erreichbar sind.
Ausserdem wurde die Liftunterfahrt geschalt, damit diese in den nächsten Tagen betoniert werden kann.

1. Februar 2022

Anfang des Jahres startete man mit dem Bau der beiden Mehrfamilienhäuser in Wolhusen. Geplant sind zwei fünfstöckige Gebäude, mit Wohnungen und jeweils einer Arztpraxis im Erdgeschoss. Nachdem der Kran aufgestellt und weitere Baustelleninstallationen getätigt wurden, startete man mit der Fundation der Gebäude. Da die Bodenverhältnisse schlecht sind, werden Betonpfähle von rund 6-8 Meter Länge erstellt. Die Ortbetonpfähle können direkt im Baugrund mit bewehrtem Beton hergestellt werden. Sie sollen die entstehenden Lasten des Gebäudes aufnehmen und durch die Pfahlspitze auf den festen Baugrund übertragen. Insgesamt werden 65 Pfähle platziert, welche die beiden Gebäude tragen sollen.
Nun wird die Schalung für den Frostriegel erstellt, welcher anschliessend betoniert wird.