Baureportage

ZFH Stettler

Verfolgen Sie hier die gesamte Bauzeit des Zweifamilienhauses Stettler in Geiss.

12. März 2024

In den letzten Tagen wurden die Wärme- sowie die Trittschalldämmungen auf den Betondecken eingelegt. Auf der Trittschalldämmung ist eine integrierte PE-Folie, welche dafür sorgt, dass der Anhydritestrich, welcher später eingegossen wird, nicht in die Dämmkonstruktion eindringen kann. Die PE-Folie wird an einem Stellstreifen aufgebordet. Der Stellstreifen am Übergang zu den Wänden sorgt dafür, dass sich der Trittschall nicht über die Wände im Gebäude verbreitet. Ebenfalls wurden die Bodenheizungsrohre auf die Trittschalldämmung befestigt. Dazu muss der Vorlauf der Rohre gedämmt werden, damit diese nicht am Anfang zu viel Wärme abgeben und bis zum Ende des Bodenheizkreises zu keine Wärme mehr abgeben können.

6. März 2024

Nun wurde das Steildach noch zwischen den Sparren gedämmt. Unter den Sparren wurde eine Dampfbremse angebracht, die dafür sorgt, dass kein Wasserdampf in die Dachkonstruktion gelangt und die Dämmfähigkeit der Wärmedämmung verschlechtert. Die Wände der Lukarne wurde nun auch noch mit Metall verkleidet und die Wände vom Erdgeschoss und Obergeschoss wurden gedämmt und mit einem Windpapier ausgestattet. Darauf wird später eine vertikale Lüftungs-Lattung befestigt, welche dafür sorgt, dass die Luft hinter der Fassadenverkleidung zirkulieren kann.

29. Februar 2024

In den letzten Tagen ist einiges passiert. Die Lukarnen wurden mit einer Steinwolle Dämmung und einem Windpapier ausgebaut. Das Windpapier dient dazu, dass die Wärmedämmung nicht auskühlt und ist mit einer Windjacke zu vergleichen. Die Lukarnen wurden ebenfalls bereits mit Metall eingedeckt und die PV-Anlagen wurde montiert.
Die Terrassen wurden zuerst mit einem Bitumenlack bestrichen, damit danach die Polymerbitumenabdichtung besser haftet. Um eine Wärmebrücke zu vermeiden, wurde vor den Wandübergängen eine 1.00m länge Dämmplatte verlegt, welche nochmals mit einer zweilagigen Polymerbitumenabdichtung abgedichtet wurde.
Zur gleichen Zeit wurden die Betonwände im Innenbereich mit einem roten Anstrich bestrichen, welcher als Haftbrücke für den Grundputz dient. Einige der Wände wurden bereits mit einem Grundputz verputzt, welcher als Ausgleichsschicht dient.

19. Februar 2024

Die Fenster wurden in die rohen Fensteraussparungen montiert. Diese wurden rundherum mit einem Seidenzopf ausgedämmt und auf der Aussenseite wurden sie mit einer winddichten Abklebung abgeklebt. Diese Abklebung sorgt dafür, dass der Wind nicht in das Gebäude eindringen kann. Unter den Balkonfenstern wurde die Polymerbitumenabdichtung etwas in das Gebäude hineingezogen, damit das Fenster auch von unten von Feuchtigkeit geschützt wird.
Währenddessen wurden im Innenbereich die Türzargen in die rohen Türöffnungen montiert. Dazwischen wurden Holzstücke gespannt, damit sich die Zargen nicht verbiegen, wenn die Hohlräume mit Mörtel aufgefüllt werden.

7. Februar 2024

Auf die Sparren des Steildaches wurden Weichfaserplatten aus Holz befestigt, die bewirken, dass im Sommer die Hitze nicht zu sehr in das Gebäude eintritt. Damit während der Bauphase kein Regen in das Gebäude eintreten kann, wurde eine Unterdachbahn auf der Dämmung befestigt. Ebenfalls wurde eine Ziegel-Lattung montiert, damit darauf später die Ziegel eingedeckt werden können.
Neben den Zimmereiarbeiten werden in den Badezimmern die Vorwände sowie deren Installationen vorbereitet. Die Vorwände werden mit einer Gipsfaserplatte beplankt und mit einer Zellulose Dämmung ausgeflockt, damit ein guter Schalldämmwert erreicht werden kann und kein Hohlraum hörbar ist.

26. Januar 2024

Im neuen Jahr wurde wieder fleissig weitergearbeitet.
Das Untergeschoss sowie die Schichtex-Platte (Spaghetti-Platte), welche zuvor in die Schalung der Decke über dem Untergeschoss eingelegt wurde, konnten weiss gestrichen werden. Die Schichtex-Platte wird als Dämmung gebraucht, damit die Decke nicht auskühlt und sich Kondensat bilden kann.
Zur gleichen Zeit wurden die Pfetten und Sparren des Steildaches aufgerichtet. Dieses wird in der nächsten Zeit ausgedämmt und verkleidet.

22. Dezember 2023

Die Wände im Untergeschoss wurden mit einer Dichtigkeitsklasse 1 und 2 ausgeführt. Das Treppenhaus, wurde also mit einer Polymerbitumenabdichtung (DK1) abgedichtet, während die anderen Räume im Untergeschoss nur mit einem Fugenblech und einem Combiflex (DK2) ausgeführt wurden. Ebenfalls wurden diese Aussenwände mit einem Schwarzanstrich bestrichen, um diese vor der Bodensäure zu schützen. Währenddessen wurden die Wände im Dachgeschoss erstellt. Da auf diesen später ein Steildach aufgerichtet wird, wurden die Mauerkronen in der Dachneigung erstellt. Somit sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen.

7. Dezember 2023

In den letzten Tagen konnte die Decke über dem Erdgeschoss sowie die Wände im Obergeschoss betoniert werden. Nun wird bereits die letzte Decke vom Zweifamilienhaus armiert. Dazu legt man die Unterarmierung auf Distanzhalter, welche dafür sorgen, dass die Armierungseisen genug Abstand von Sauerstoff und Feuchtigkeit haben und somit nicht rosten können. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Elektro-, Sanitär- und HLK- Installationen zwischen die Armierungen gelegt. Darauf wird noch die Oberarmierung mit Distanzhaltern eingelegt. Danach kann die Betondecke betoniert werden.

14. November 2023

Seit dem letzten Baustellenbesuch ist wieder einiges passiert. Die Decke über dem Untergeschoss und die Wände im Erdgeschoss wurden betoniert. Die Elementbetontreppen wurden vorgängig in einem Betonwerk produziert und auf die Baustelle gebracht. Diese wurden mit einem Treppendorn befestigt. Damit der Trittschall nicht über die Decken und Wände weitergeleitet wird, wurde zwischen den Betondecken und den Elementtreppen ein Schallschutzlager eingelegt.
Heute wurden sämtliche Leitungen in der Decke über dem Erdgeschoss eingelegt, damit zeitnah die Betondecke betoniert werden kann.

25. September 2023

In der letzten Zeit wurden die Fundamente und die Bodenplatte sowie die Wände im Untergeschoss betoniert. Dazu wird zuerst eine Schalung aufgestellt, an welcher dann die Armierung mit Distanzhaltern befestigt wird. Danach wird die Schalung auf der anderen Seite aufgestellt und der flüssige Beton kann zwischen die beiden Schalungen eingelassen werden. Damit keine Luftlöcher entstehen, muss der Beton mit einer Vibrier Nadel verdichtet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Decke über dem Untergeschoss vorbereitet.

17. August 2023

Der Aushub wurde nun fertiggestellt und die Kanalisation konnte verlegt werden. Momentan wird die Wand zur bestehenden Garage betoniert. Zuvor wurde die Decke von der bestehenden Garage vorsichtig unterfangen. Das bedeutet, dass abschnittweise Erde unter der Bodenplatte herausgegraben und mit Magerbeton aufgefüllt wurde. Dies wird gemacht, damit das bestehende Gebäude nicht grossen Bewegungen ausgesetzt wird.
Als nächsten Schritt werden die Fundamente und Bodenplatten betoniert.

10. Juli 2023

Am Ort des neu projektierten Zweifamilienhauses wurde die bestehende Scheune rückgebaut. Materialien wie Holz, Beton, Fenster und Ziegel wurden fachgerecht entsorgt. Einige der Bauteile können nach dem Recyclieren für den Neubau gleich wieder verwendet werden.
Momentan werden der Aushub und die Erdsondenbohrung erstellt. Sobald der Aushub vollendet ist, kann die Kanalisation verlegt und mit den Fundamenten gestartet werden.